Position:  Startseite → Über uns

Heimat- und Geschichtsverein

Unser Vereinslogo:

Die linke Hälfte der Innenseite ist ein Auszug der Urkunde von 1187, in der Haibach (als Hegebach) erstmals erwähnt wurde. Die beiden Pfeile zeigen von dieser ersten Erwähnung in unsere heutige Zeit. In der rechten Hälfte sieht man schemenhaft links das Standbild des Ortspatrons, des Hl. Nepomuk. Daneben ist oben das Mainzer Rad als Zeichen der Zugehörigkeit zum Mainzer Erzstift von 982 bis 1803.
Darunter sind die "Drei Kreuze" als Bestandteil des Haibacher Wappens (nach der Sage vom Ritter Heydebach). Rechts daneben ist der Kirchturm der St. Laurentiuskirche in Dörrmorsbach, so wie er bis 1945 bestand. Die Treppen und die Tür am unteren Rand symbolisieren den Kirchenaufgang der alten Grünmorsbacher Kirche.

Somit sind in unserem Vereinslogo alle drei Ortsteile vertreten.

Von oben an von links nach rechts:
Toni Stahl, Albin Blatt, Peter Neugebauer
Stefan Heininger, Peter Völkel, Emil Albert, Roland Kunkel, Burkard Müller, Roland Albert, Günter Stahl
Michael Müller, Peter Uhl, Helmut Stowasser, Dieter Hock, Bernhard Allig, Claus Hock, Marlies Hock
Auf dem Foto fehlt: Alexander Bäckmann

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben und sie nun in den Heimat- und Geschichtsverein Haibach, Grünmorsbach, Dörrmorsbach e.V. eintreten möchten, so füllen sie bitte den Inhalt der PDF-Datei aus und schicken diese an:
D.Hock@hugverein-haibach.de
oder an
R.Albert@hugverein-haibach.de

Unsere Beiträge sind:
Einzelmitglied: 15 Euro
Familienmitgliedschaft: 30 Euro