Position:  Startseite → Ehrungen 2020

Ehrungen 2020

Sie kennen sich in Haibach am besten aus: Die Sieger des Wort- und Bilderrätsels wurden vom Heimat- und Geschichtsverein in die Geschichtsstuwwe eingeladen und geehrt. Im Frühjahr war es ein Wörterrätsel, bei dem der Zusammenhang zwischen Hawischer Ausdrücken gefunden werden musste. Während „Gutsjen“ noch leicht als „Käschelutscher“ zu erkennen waren, hatten die jüngeren schon Probleme, die „Ebbelsrenzjen“ von den „Frånzmadåmmjen“ zu unterscheiden. Leichter war die Kenntnis, dass man in einem „Krobbe“ die „Hinkelsmemmsuppe“ gekocht hat. Auch alte Flurnamen, wie „Gäleriewebäisch“ und „Roureknickel“ waren zu erkennen. Wer selbst Kinder hat, kannte sich besonders gut aus mit „Gaaferlabbes“, „Schtråmbelheesje“, „Noochläfjes“ oder „Suchjes“.

Nachdem das Worträtsel noch von vielen richtig gelöst wurde, bereitete das Bilderrätsel mehr Probleme. Zu erkennen waren alte Lebensmittelgeschäfte in den drei Ortsteilen auf historischen Bildern. Manche dieser Geschäftshäuser sehen heute noch fast so aus, wie etwa der „Bäcker-Bast“ oder „Futtermittel Difour“. Doch sind im Laufe der Jahre viele kleine Kolonialwarenläden zu Wohnhäusern umgebaut worden und heute kaum als Ladengeschäfte zu erkennen. Etwa der Laden von Maria Vogt in Grünmorsbach oder das Geschäft von Richard Stahl in Dörrmorsbach, das bis 1978 bestand. So war es nicht verwunderlich, dass bei dieser Aufgabe weniger richtige Lösungen eingingen. „Unser Ziel ist erfüllt“, gab der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Dieter Hock bekannt: Die Mitbürger sollen sich mit der Geschichte ihrer Heimat auseinandersetzen und zusammen ins Gespräch kommen. Ab September wird im Mitteilungsblatt die nächste Folge der Rätselreihe veröffentlicht.

Bild von links:

Der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsverein Dieter Hock mit den Siegern der Rätselaufgaben: Toni Stahl, Beate Konrad, Gerda Raggl, Roger und Walter Find, Jürgen Goldhammer und Renate Hock.

Text: Robert Fuchs