Position:  Startseite → Wort der Woche/Faschingszug

07.07.2019 Frühschoppen

12.07.2019 Flurgang Österreicher Kolonie

Wort der Woche/Faschingszug

Der Dialekt, auch als Mundart bezeichnet, ist eine lokale oder regionale Sprache. Im Buch des Heimat- und Geschichtsvereins „Hawischärisch es nit schweä“ mit dem dazugehörigen Hörbuch auf CD, wurden viele Dialektausdrücke gesammelt und „übersetzt“. Hier im Mitteilungsblatt wird in nächster Zeit das „Wort der Woche“ vorgestellt. Kennen Sie die Bedeutung? Die Auflösung folgt in der nächsten Woche.

Wort der Woche

Ebbelsrenzjen

Auflösung von letzter Woche:
Quätschelatwersche: Das Leckmittel (eine Arzneimittelkonservierungsform) Latwerge bezeichnet oft ein Pflaumen- oder Zwetschgenmus, kann bisweilen aber auch aus Schlehe, Wacholder, Hagebutte, Fichtentrieben usw. hergestellt werden. Latwerge wird sowohl als Brotaufstrich als auch zum Süßen von Quarkspeisen und anderen Desserts verwendet.

Faschingszug

Auch dieses Jahr sind wir wieder mit der Kezelburg am 5. März um 14:00 Uhr beim Faschingszug mit dabei.
Wir treffen uns eine Stunde vorher beim alten Feuerwehrhaus über dem Rathaus.
Sollte es noch Freunde oder Bekannte haben die noch Mitmachen möchten, bitte dort zeitig erscheinen.

Weiter Infos gibt es bei Peter Vökel. Tel.: 06021/69761