|  Druckversion  |  
 Position:  Startseite → Heimat- und Geschichtsverein
 

Terminvorschau

 

Warum braucht man in der heutigen digitalen, schnelllebigen Zeit überhaupt einen Heimat- und Geschichtsverein?

Dass die Jugend von heute, morgen noch weiß ,was gestern war!

Was macht so ein Verein überhaupt?

Aber WER, WIE und WAS?

WARUM…
...heißt Haibach Haibach?
...nennt man uns “Hawischer Wellekipper”?
...sieht unser Wappen so aus wie es aussieht?

WAS…
...machten unsere Groß- und Urgroßeltern?
...passierte in den Kriegen in und um Haibach?

WELCHE…
...Denkmäler stehen in Haibach und was macht sie dazu, wer stellte sie auf?
...Fahrzeuge und mit welchen Werkzeugen wurde früher gearbeitet?

WER...
...lebte schon in der Stauferzeit (ca. 12 Jhd.) hier und was passierte mit ihnen?

...Hatten unsere Ahnen auch eine Freizeit und wenn ja, wie haben sie diese gestaltet?


All solche Fragen und noch viele mehr stellen wir uns und versuchen diese so gut es geht zu beantworten.

In unseren verschiedenen Arbeitskreisen betreiben wir Ahnenforschung, Denkmalpflege, archivieren Bilder und stellen uns Fragen zu unserer Familie- und Ortsgeschichte.

Außerdem halten wir Vorträge über unsere Errungenschaften und versuchen so die Haibacher Geschichte wieder aufleben zu lassen und somit unvergessen zu machen!

  |  Hinweise  |  Datenschutz  |  Haftungsausschluss  |